TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist klug ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page